Bauch, Baby oder beides? Der ehrliche Zeitplan, damit du keinen Moment verpasst

Schwangere im Gegenlicht auf einer Holzbrücke – Sabrina Dötzl Fotografie Hollabrunn

Lesezeit: ca. 8 Minuten

Schwanger sein ist wie ein Countdown, bei dem jemand ständig die Uhr verstellt. Mal ziehen sich die Wochen wie Kaugummi, und plötzlich bist du in der 35. Woche, packst die Kliniktasche und denkst: „Mist. Die Bauchfotos!“

Das passiert öfter, als du glaubst. Darum hier mein ehrlicher Fahrplan – von der ersten Idee bis zu den winzigen Füßen.

Die kurze Antwort

  • Babybauch: zwischen der 28. und 34. Schwangerschaftswoche.
  • Neugeborene: zwischen dem 7. und 14. Lebenstag.
  • Buchen: am besten um die 20. Woche. Für beides.

Und jetzt die lange Antwort, mit allen „Aber was, wenn …?“.

Warum die 20. Woche so wichtig ist

Um die 20. Woche hast du meistens die Übelkeit hinter dir, weißt vielleicht schon, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, und hast noch Energie für schöne Dinge. Genau dann solltest du dich melden.

Der Grund ist simpel: Ein Neugeborenen-Termin hängt an eurem Geburtstermin, und ich nehme mir für jedes Baby richtig viel Zeit – ganz ohne Eile. Wer früh reserviert, hat seinen Platz sicher – egal, ob das Baby pünktlich kommt oder nicht.

Babybauch: Warum die 28. bis 34. Woche ideal ist

Vorher ist der Bauch oft noch zurückhaltend und sieht auf Fotos eher nach „großem Mittagessen“ aus. Danach wird es für viele anstrengend: Der Rücken zwickt, die Füße sind dick, und das Aufstehen vom Boden ist eine Turnübung.

Babybauch in weißer Spitzenwäsche, Studioaufnahme – Sabrina Dötzl Fotografie Hollabrunn

Zwischen der 28. und 34. Woche ist der Bauch schön rund und du fühlst dich meistens noch beweglich. Bei Zwillingen oder wenn du schon früher Beschwerden hast, ziehen wir das Shooting einfach etwas vor.

Jahreszeit beachten: Im Weinberg im Abendlicht fotografiere ich von Mai bis September am liebsten. Im Winter gehen wir ins warme Studio. Wenn deine 30. Woche also in den Jänner fällt, ist das kein Problem, nur ein anderes Bild.

Neugeborene: Warum die ersten zwei Wochen so besonders sind

In den ersten 14 Tagen schlafen Babys besonders tief und lassen sich sanft in diese eingekuschelten Haltungen bringen, die an den Bauch erinnern. Sie sind noch so winzig, dass ein ganzes Baby auf Papas Unterarm passt.

Neugeborenes liegt wach in weißem Strick in einem Körbchen – Sabrina Dötzl Fotografie Hollabrunn

Nach etwa drei Wochen werden sie wacher, bekommen manchmal Bauchweh und strecken sich lieber aus. Das ist nicht schlechter. Es ist anders: Dann entstehen Bilder mit offenen Augen und neugierigen Blicken.

Mein Tipp: Plan das Shooting nicht für den dritten Tag. Da kommt oft der Milcheinschuss, und ihr seid müde und überfordert. Ab dem siebten Tag habt ihr euch meistens ein bisschen eingegroovt.

„Und wenn das Baby früher kommt? Oder später?“

Dann kommt es eben früher oder später. Genau dafür trage ich euren errechneten Geburtstermin ein und halte mir die Zeit danach flexibel frei. Ist euer Baby da, schreibt ihr mir eine kurze WhatsApp. „Sie ist da!“ reicht völlig. Dann suchen wir gemeinsam einen Tag aus.

Kommt euer Baby deutlich früher oder braucht es nach der Geburt besondere Betreuung, hat das natürlich Vorrang. Wir verschieben, so lange es nötig ist. Kostenlos.

Bauch & Baby: Warum das Kombi-Paket sich lohnt

Viele Familien entscheiden sich für beides – und das hat einen schönen Grund: Die Bilder erzählen eine Geschichte. Dein Bauch im Abendlicht, dann dasselbe Kleid, und in deinen Armen liegt plötzlich ein Mensch.

Wenn du Babybauch- und Neugeborenenshooting zusammen buchst, gelten die ganz normalen Kollektionspreise – und du bekommst 10 % Kombi-Vorteil auf beide. Zum Beispiel 2 × Lieblingskollektion um 1.348,20 € statt 1.498 €. Und das Wichtigste: Dein Neugeborenen-Termin ist ab Buchung fix reserviert.

Dein Fahrplan auf einen Blick

  • 12.–20. Woche: Anfragen und Termin reservieren.
  • 24.–26. Woche: Kleid aus meiner Leihgarderobe aussuchen, Ort festlegen.
  • 28.–34. Woche: Babybauch-Shooting.
  • 36. Woche: Vorbereitungsbogen ausfüllen, Kliniktasche packen, Füße hoch.
  • Geburt: kurze WhatsApp an mich.
  • 7.–14. Lebenstag: Neugeborenen-Shooting.
  • 1–2 Wochen später: eure Galerie. Taschentücher bereitlegen.

Wo fotografieren wir eigentlich?

Für beide Shootings hast du bei mir die Wahl. Meistens fotografiere ich Babybauch und Neugeborene in meinem kleinen, hellen Studio in Hollabrunn. Es ist ungefähr drei mal viereinhalb Meter groß, hat ein großes Fenster, weiße Wände, eine Holzwand, einen weichen Teppich in Off-White und viele Naturtöne. Klein, aber genau richtig für ruhige, warme Bilder. Für Neugeborene heize ich es auf rund 25 Grad vor.

Wenn Wetter und Jahreszeit mitspielen, gehen wir zusätzlich in meinen Garten zur großen Trauerweide. Ohne Aufpreis. Die Zweige hängen fast bis zum Boden, und das Licht darunter ist weich und grün. Gerade für Babybauchbilder im Sommer und Frühherbst ist das ein Traum.

Und wenn du nach der Geburt lieber zu Hause bleiben möchtest, komme ich für das Neugeborenenshooting auch zu euch. Das kostet 100 Euro Aufpreis. Gerade nach einem Kaiserschnitt oder einer anstrengenden Geburt ist das für viele die entspanntere Lösung.

Was du für beide Shootings vorbereiten kannst

Für das Babybauchshooting

  • Kleidung, die den Bauch zeigt: lange, fließende Kleider, eng anliegende Strickkleider oder ein offenes Hemd über dem Bauch. Schöne Babybauchkleider und Tücher kannst du übrigens kostenlos bei mir ausleihen.
  • Dessous oder BH erst kurz vorher kaufen. Die Brust verändert sich in der Schwangerschaft noch, und was in der 25. Woche passt, kann in der 32. Woche schon zwicken.
  • Kleine Erinnerungsstücke wie das Ultraschallbild, die ersten Babyschuhe oder ein Kuscheltier.
  • Keine engen Gummibünde am Tag selbst. Sie hinterlassen Abdrücke am Bauch, die man auf Bildern sieht.

Für das Neugeborenenshooting

  • Füttere dein Baby kurz vor dem Shooting. Satte Babys schlafen tiefer.
  • Pack Windeln, Feuchttücher, einen Ersatz-Body und, wenn ihr einen verwendet, den Schnuller ein.
  • Für dich und deinen Partner: leichte Kleidung in ruhigen Farben. Es wird warm.
  • Besondere Dinge wie die gestrickte Decke von der Oma oder das Namensarmband aus dem Krankenhaus.

Häufige Fragen zum Zeitplan

Ich erwarte Zwillinge. Ändert das etwas?

Ja, ein bisschen. Bei Zwillingen ist der Bauch früher rund, und die letzten Wochen sind oft anstrengender. Wir fotografieren dann lieber etwas früher. Dasselbe gilt, wenn deine Ärztin dir Schonung empfohlen hat oder du Beschwerden hast.

Was ist, wenn ich am Tag des Shootings krank bin?

Dann verschieben wir kostenlos. Deine Gesundheit und die deines Babys gehen immer vor. Sag mir einfach so früh wie möglich Bescheid.

Dürfen Partner, Geschwister und der Hund mit?

Unbedingt. Bilder mit Partner und Geschwisterkind gehören für viele zu den liebsten. Geschwister fotografiere ich gleich am Anfang, solange die Laune gut ist. Auch euer Vierbeiner darf mit aufs Bild, wir stimmen uns nur vorher kurz ab.

Wie lange dauert ein Shooting?

Ungefähr zwei Stunden, ganz ohne Eile. Bei Neugeborenen richten wir uns komplett nach dem Baby: stillen, wickeln, kuscheln, beruhigen, so oft es nötig ist.

Wann bekomme ich meine Bilder?

Deine Galerie ist in der Regel nach ein bis zwei Wochen fertig. Ich bearbeite meist 30 bis 50 Bilder, gestalte mindestens drei künstlerische Doppelbelichtungen und einen persönlichen Erinnerungsfilm. Du siehst alles zuerst als Vorschau und wählst erst dann deine Kollektion.

Muss ich mich für beide Shootings gleich festlegen?

Nein. Aber wenn du beides planst, sag es mir bei deiner Anfrage. Dann reservieren wir gleich die Zeit nach deinem Geburtstermin, und du musst dich mit Baby im Arm um nichts mehr kümmern außer einer kurzen Nachricht.

Ein ehrliches Wort zum Schluss

Viele Mamas sagen mir nach der Geburt: „Ich wünschte, ich hätte mehr Bilder von meinem Bauch.“ Und fast keine sagt: „Ich wünschte, ich hätte weniger.“ Die Schwangerschaft fühlt sich manchmal endlos an, besonders in der 38. Woche, wenn die Füße geschwollen sind und das Baby offenbar beschlossen hat, bis Weihnachten zu bleiben. Aber im Rückblick ist sie unglaublich schnell vorbei. Genau wie die ersten Wochen mit eurem Baby, in denen es so winzig ist, dass es auf Papas Unterarm passt.

Ein guter Zeitplan nimmt dir den Stress. Den Rest machen wir gemeinsam.

Dein Kalender, Woche für Woche

Für alle, die es gern ganz konkret haben, hier noch einmal der Ablauf zum Ausdrucken oder Abfotografieren:

  • Rund um die 20. Woche: Du schreibst mir eine kurze Nachricht mit deinem Geburtstermin und ob du Babybauch, Neugeborene oder beides planst. Wir reservieren einen Termin für den Bauch und merken uns den Zeitraum nach der Geburt vor.
  • Etwa zwei Wochen vor dem Bauchshooting: Wir klären Outfits und Ort. Wenn du Kleider bei mir ausleihen möchtest, suchen wir sie gemeinsam aus.
  • 28. bis 34. Woche: Dein Babybauchshooting. Ungefähr zwei Stunden, ganz ohne Eile.
  • Ein bis zwei Wochen später: Du siehst deine Galerie und deinen Film als Vorschau.
  • Nach der Geburt: Eine kurze Nachricht genügt, zum Beispiel „Sie ist da!“. Dann suchen wir gemeinsam einen Tag aus, am liebsten in den ersten 14 Tagen.
  • Dein Neugeborenenshooting: Im Studio oder bei euch zu Hause, ganz im Rhythmus eures Babys.

Das war’s. Mehr musst du nicht organisieren. Den Rest erledigen wir gemeinsam, während du dich auf das Wichtigste konzentrierst.

Und was ist mit dem Partner?

Ganz ehrlich: Viele Partner sind vor einem Babybauchshooting eher skeptisch. „Muss ich da wirklich mit?“ ist ein Satz, den ich öfter höre, meistens mit einem leicht panischen Blick. Mein Tipp: Nimm ihn trotzdem mit. Wir machen einen Teil der Bilder mit ihm und einen Teil nur mit dir. Er muss nichts können, nur halten, kuscheln und vielleicht einmal mit dem Bauch reden. Und fast immer sind die skeptischsten Partner hinterher die größten Fans der Bilder.

Werdende Eltern halten ein Schild Hallo Baby vor dem Babybauch – Sabrina Dötzl Fotografie Hollabrunn

Noch unsicher?

Mehr Infos findest du auf meinen Seiten zum Babybauchshooting und zum Neugeborenenshooting. Und wenn du lieber mit einem Menschen redest: Schreib mir einfach.

Schreib mir „BAUCH“ oder „BABY“ per WhatsApp an 0660 4870556 – mit deinem Geburtstermin. Ich sage dir, welche Termine noch frei sind.

Ich freu mich auf dich!

Schreib mir deinen Geburtstermin – dann planen wir Bauch und Baby gemeinsam.

Per WhatsApp schreibenZum Neugeborenenshooting

Bild von Sabrina Dötzl

Sabrina Dötzl

Fotografin & Filmerin aus Hollabrunn, Mama von zwei Kindern und verliebt in echte Momente. Ich fotografiere Babybäuche, Neugeborene, Familien, Paare und Hochzeiten – natürlich, warm und ohne steifes Posieren.

Das könnte dich auch interessieren