Portfolio
Familie

Wann schafft man es schon einmal sich und seine Liebsten für professionelle Familienfotos vor der Kamera eines Fotografen zu versammeln? Viel zu selten halten wir die Momente mit den Menschen fest, die uns doch am wichtigsten sind.

 

Das herzliche Lachen, diese freie Kreativität und das unermüdliche Temperament unserer Kinder lassen uns täglich mehrmals staunen. Ihr Drang nach Selbstständigkeit und dann doch immer wieder die Rückkehr in unsere schützenden Arme um zu kuscheln und uns zu spüren, lässt uns gegenseitig ansehen und lächeln. Jeden Tag wird unsere Welt neue zerlegt und anders wieder zusammengebaut, jeden Tag gibt es so viele besondere Momente. Momente die es wert sind, von Zeit zu Zeit in schönen Bildern festgehalten zu werden.

Familienfotos sind immer eine besondere Erinnerung für´s Leben. Gemeinsam mit Mama, Papa, Oma und Opa, mit den Geschwistern, Tante mit Onkel und Cousine/Cousin. Ja, und natürlich darf der Familienhund oder die Katze nicht fehlen; sie sind auch Teil der Familie.

Die wundervolle, gemeinsame Zeit als Familie möchte man am liebsten für immer festhalten. Meistens werden solche Bilder zu besonderen Anlässen gemacht; vor Weihnachten, Mutter- oder Vatertag, oder vor runden Geburtstagen. Und schließlich möchten doch alle Großeltern schöne Bilder der Familie an ihren Wänden hängen haben. Das perfekte Geschenk, denn anders, als bei herkömmlichen Geschenken, sind Bilder immer mit besonderen Emotionen verbunden – eine Erinnerung für die Ewigkeit.

Familienfotos sind immer eine ganz besondere Herausforderung und braucht viel Gespür, Geduld und Einfühlungsvermögen, damit sich auch wirklich jedes Familienmitglied vor der Kamera wohl fühlt und das Shooting zu einem Erlebnis wird. Nicht jeder liebt die Interaktion vor der Kamera. Manche fühlen sich einfach nicht wohl dabei fotografiert zu werden und manche Kinder sind schüchtern und brauchen eine gewisse Zeit um “aufzutauen”, um mit der ungewohnten Situation klar zu kommen.

Empfehlenswert ist es aus meiner Erfahrung, die Interessen der Kinder einzubauen. Kein kleiner Fußballer wird glücklich damit sein, wenn er im Wald auf einem Holzstamm still sitzen und in eine Kamera lächeln soll. Sinnvoll wäre es, zuerst die Fotos umzusetzen, die Mama haben möchte und anschließend darf das Lieblingsoutfit angezogen und der Fußball in die Hand genommen werden. Genau dabei entstehen ganz oft jene Fotos, die Eltern sich von ihren Kindern wünschen und lieben.

Familienbilder fotografiere ich ausschließlich in der freien Natur. Dort entstehen natürliche, lebendige und ehrliche Aufnahmen, an die ihr euch noch ganz lange erinnern werdet.

Familienzeit ist die wertvollste Zeit, die wir haben können.

Sabrina Dötzl
Copyright © 2018 - 2021 Beautiful Memories Photography by Sabrina Dötzl - All Rights Reserved